Klettkissen

Die Formen von Klettkissen

  • normale Form
  • L-Form
  • spanische Form
normale Form




spanische Form (Danke an *Campina*)














L-Form
Mit den Klettkissen in L-Form habe ich auf einem runden Hafi mit kaum Widerrist und weit vorne liegender Gurtlage schlechte Erfahrung gemacht. Der Sattel rutschte und kippte nach vorn. Das Problem legte sich mit Klettkissen der normalen Form. Die L-Form bietet einfach keine ausreichende Schulterfreiheit.




Die Länge der Klettkissen


Anders als bei Baumsätteln dürfen bei Lederbaumsätteln die Klettkissen die maximale Länge der Auflagefläche leicht überschreiten. Der Druck bei Lederbaumsätteln ist hauptsächlich dort, wo der Reiter sitzt und wird nicht so gleichmäßig verteilt, wie bei einem Baumsattel. Daher können keine Druckspitzen entstehen. Hast du etwas längere Kissen, als die Sattelauflagefläche deines Pferdes hergibt, kann das trotzdem klappen. Wenn du merkst, dass der Sattel nach vorne geschoben wird, brauchst du allerdings kürzere Klettkissen.
Vor allem bei spanischen Modellen der Lederbaumsättel ist es wichtig, dass die Kissen in der Länge wenigstens vordere und hintere Galerie abdecken, sonst können die Klettkissen den Sattel nicht richtig tragen.
Die Klettkissen haben also nicht zwangsläufig die selbe Länge wie dein Lederbaumsattel. Dadurch kannst du die Klettung variieren, entweder weiter vorne die Klettis anzubringen oder eher bündig hinten oder ganz genau mittig?
Probiere aus, wie dein Sattel mit den verschiedenen Lagen der Klettkissen (also nicht nur von der Enge der Klettung sondern auch die Positionierung auf horizontaler Ebene) liegt. 

Dadurch kannst du den Ort, wo der Schwerpunkt deines Sattels auf dem Pferderücken ist, variieren. Setzt der Sattel dich zu weit nach vorne, klette die Kissen weiter nach vorne. Setzt der Sattel dich zu weit nach hinten, also sitzt du zwar im Schwerpunkt des Sattels aber der ist nicht dort, wo er auf dem Pferderücken sein sollte, klette weiter nach hinten. 


Die Dicke der Klettkissen


Die Standardausführungen von Klettkissen sind überall gleich dick, zum Beispiel 3cm. Wenn du nun aber weißt, der Sattel kommt vorne zu weit runter, du kannst aber nicht enger kletten, kannst du ein vorne erhöhtes Klettkissen kaufen. Das hat dann vorne 4cm Dicke, in der Mitte 3cm und hinten auch 3cm. 
Um den Sattel tiefer zu bekommen kannst du dir auch taillierte Kissen kaufen.
Die sind dann vorne 4cm dick, in der Mitte 3cm und hinten wieder 4cm.
Das sind Beispielangaben. 
Taillierte Kissen brauchen länger um sich an den Rücken anzupassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen