Mein Sorenta GP Dressursattel

Völlig unbedarft kaufte ich mir im Januar 2013 einen reduzierten Sorenta GP Dressursattel (B-Ware).

Pferd: Haflinger, rund & wenig Widerrist, sehr weit vorne liegende Gurtlage, wenig Schwung im Rücken

Die Anpassung war ein langer Weg.
Ich bekam Klettkissen in L-Form mitgeliefert, die den Sattel immer wieder nach vorne rutschen/kippen ließen.
Aus Kostengründen habe ich mir keine anderen Klettkissen gekauft, sondern mir selber welche gebastelt. Und zwar aus Filz.
Ich musste den Schwerpunkt verändern. Ich konnte vorne am Widerrist nicht enger kletten, musste den Sattel aber vorne höher holen. Daher sind meine Sockenklettkissen vorne 5cm stark und verjüngen sich nach hinten bis zu 2cm Stärke. 


Außerdem habe ich die vordere Gurtstrippe weiter nach vorne versetzen lassen (vom Schuhmacher für wenig Geld). Man erkennt links vom Klettstreifen (der für Kniepauschen ist), wo die Gurtstrippe vorher befestigt war. 









Unser derzeitiger Stand der Dinge:


Unsere Probleme sind derzeit die Tatsache, dass die Sockenklettis nicht genügend seitliche Stabilität geben und der Sattel beim Aufsitzen immer seitlich verrutscht. Daher wird mein nächstes Projekt meine Sockenklettis mit (Kunst-)Leder zu ummanteln.

1 Kommentar: