Mein Sorenta Stocksattel




Mai 2013:
Der erste Ritt auf dem Stocksattel war viel versprechend. Man sitzt wie auf einem Sofakissen. 
Allerdings traten zwei Probleme auf:
Der Sattel ist gebraucht und schon sehr gut eingeritten, dadurch musste ich recht eng kletten, damit er nicht zu tief kam.
Außerdem liegen meine Beine an den Schnallen vom Kurzgurt. Das tat ziemlich weh. 




Der zweite Ritt erfolgte mit einem Lammfell-Pad von Mattes in Größe M. Die Höhe des Sattels gefiel mir damit besser, allerdings rutschte der Sattel beim Reiten ein bisschen nach vorne. Wahrscheinlich, weil ich nicht meinen Kieffer-Mondgurt benutzt habe, sondern nur einen anatomisch geformten Gurt von Deuber. Man sieht bei den "Vorher-Bildern", dass die Gurtstrippen schräg nach vorne verlaufen, weil die Gurtlage zu weit vorne liegt.
Daher werde ich die Klettkissen beim nächsten mal weiter hinten kletten, damit der Sattel weiter vorne liegt und die Gurtstrupfen gerader nach unten verlaufen können.

Vorher:


beim reiten

Nachher:


Nichts desto trotz bin ich weiterhin begeistert von dem Sattel und dem Sitz, den ich darin habe. Er ist ur bequem, gibt einem viel Sicherheit durch die Ohren aber behindert damit nicht das Leichttraben.
Der Sitz setzt mich schmaler/taillierter hin, als der Dressur- und Springsattel. Außerdem ist die Sitzfläche relativ tief, was mich aber nicht stört. Ohne jegliche Pauschen macht der Sattel ein langes Bein. 


Ich werde weiter berichten.







Juni 2013:
Die Schnalle der Steigbügelriemen, die ich bis jetzt immer klassisch oben hatte, drückt extrem und durch das abstehen der "Abdeckung" (es ist ja nur eine kleine Öffnung im Sattelblatt) reißt die bald irgendwann ein, weil der Übergurt da auch noch schön gegen drückt.
Also habe ich die Schalle unten an die Steigbügel gezogen. Damit der überstehende Steigbügelriemen nicht stört hab ich ihn einmal durch die Schnalle gezogen und eine Leder-Lasche drüber gezogen. Die hab ich selber genäht.









Juli 2013:
Der Sattel liegt am Widerrist auf, weil die Klettkissen sich sehr stark zusammen drücken lassen.
Ich bastel mir Zwischenlagen für die Klettkissen, weil ich mir keine komplett neuen, höheren Kissen teuer kaufen will.
Das Bastelergebnis findest du hier:
Selbstgemacht - Tips und Tricks

Nach dem ersten Ritt mit der neuen Zwischenlage:



Ich kann vorne noch ein bisschen enger kletten.
Ansonsten gefiel es mir sehr gut. Das überstehende Material werde ich abschneiden oder irgendwie schön verkleiden, wenn ich die endgültige Klettung gefunden hab. Sieht nicht wirklich schick aus ;)













4 Kommentare:

  1. Hallo. Ich habe mal eine Frage, du hast unter den Sattel so ein richtig schönes dickes pad!

    Darf och fragen von wo du das hast?!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein Lammfellpad von Mattes in Größe M.
    Das Fell ist ca. 3cm dick, wird aber natürlich zusammen gedrückt und gibt dann unter dem Sattel ca. 1cm Höhe.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!
    Ich habe vor, mir einen gebrauchten Lederbaum-Stocksattel zu kaufen. Da er gebraucht ist (6 Monate alt), kann ich ja schlecht bei Sorenta anfragen, ob Sie bei der Anpassung helfen. Ist die Anpassung für einen Lederbaum-Dödel auch nach der schriftlichen Anleitung machbar??
    Mit vielen Grüßen,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Hallo zusammen,
    das Steigbügel-Problem habe ich auch gehabt. Ich habe einen nahezu neuen Stocksattel der neueren Generation ersteigert.
    Ich habe nun Mono-Riemen-Steigbügel am Sattel und führe den Bügelriemen unter dem oberen Sattelblatt. Das funktioniert gut, da stört nichts mehr.

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen