Mein Sorenta Springsattel



Nach der Anpassung meiner Dressursattels und den positiven Erfahrungen musste noch ein Springsattel her. Den habe ich gebraucht bei ebay erstanden. Er hat die klassischen Klettkissen ohne langes L und daher war die Anpassung wesentlich einfacher und ging durch die Erfahrungen vom Dressursattel wesentlich schneller und einfacher.

Die Gurtung ist für Langgurte. Anfangs benutzte ich einen Neoprengurt mit beidseitigem Elastikeinsatz. Das führte dazu, dass der Sattel seitlich verrutschte. Seit ich einen stabilen Ledergurt ohne Elastik benutze ist dieses Problem passé.

Juni 2013:
Durch die weit vorne liegende Gurtlage des Haffi wurde der Sattel leicht nach vorne gezogen. 
Daher habe ich die Klettkissen ca. 3cm weiter nach hinten gesetzt. Nun stehen sie hinten über, was nicht sooo toll aussieht, aber das Problem ist behoben. Der Sattel bleibt, wo er gesattelt wurde. Er liegt dadurch weiter vorne, die Kissen behindern die Schulter aber nicht. Die Gurtstrupfen können gerade runter laufen.


6 Kommentare:

  1. Hallo,
    informiere mich gerade über Sorenta-Sättel. Danke für Deine informative Seite.

    Bezüglich des Springsattels frage ich mich, was das denn da für Hubbel sind, die man vor allem auf dem ersten Bild sieht. ist das die Sturzfeder? Stört das nicht beim Reiten? Ich krieg schon blaue Flecken vom hingucken ;-)

    Beste Grüße, mag

    AntwortenLöschen
  2. Das ist die offene Steigbügelaufhängung.
    Ist am Anfang etwas ungewohnt, weil das Leder darüber halt nicht so dick und hochwertig ist wie bei teuren Sätteln. Aber man gewöhnt sich dran. Hab es beim zweiten Mal Reiten schon gar nicht mehr gemerkt und hat mich in keinster Weise beim Springen behindert.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe einen Sorenta Sattel am 19.5. 2014 bestellt und bezahlt. Bis heute habe ich weder einen Sattel bekommen, noch mein Geld erhalten. Ich werde in den nächsten Tage Anzeige erstatten. Bis zur Zahlung hat man tollen Kontakt, danach wie Abgeschnitten, keine E-Mail und auch Telefonisch nicht erreichbar. Das ist das Allerletzte!!!!!!! Gyni1@web.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir genauso...Kein Geld ,keinen Sattel!Anwalt

      Löschen
  4. Ja, das kommt leider öfter mal vor bei Frau R. Sie kriegt das Problem nicht in den Griff. Dranbleiben und Druck machen kann ich nur raten. Ist sehr ärgerlich :(

    AntwortenLöschen
  5. Druck machen hilft nicht!Das ist das allerletzte!Solchen Leuten muss das Handwerk gelegt werden!

    AntwortenLöschen